Von allem das Beste

Wingen, Tauchen, Flyboarden, Kiten und mehr – in der Türkei finden Wassersportler ein vielfältiges Paradies

Advertorial – Der Duft und die Aromen der traditionellen Speisen, die bunten Farben der Fassaden der Altstädte und Weltwunder der Antike machen die Türkei zu einem der beliebtesten Reiseziele. Für Wassersportler sind sie zusammen mit zuverlässigem Wind und türkisblauen Buchten die idealen Rahmenbedingungen. Im „Land der drei Meere“ gelten besonders die Süd- und Westküste als hervorragende Wing-, Kite- und Tauchparadiese. 

Topspots mit Flair

Die gut erhaltenen weiß-blauen Windmühlen oberhalb des ursprüngliche Örtchens Alaçati sind schon von Weitem zu erkennen. Sie sind aber nur einer der Gründe, warum sich hier Künstler, Trendsetter und Wassersportler so zu Hause fühlen. In der u-förmigen Bucht haben sich aufgrund der hohen Windwahrscheinlichkeit dank der Windmaschine Meltemi und dem riesigen Stehbereich inzwischen mehrere Surfschulen und Beach Cafés angesiedelt. Sie und die zahlreiche Cafés, kleinen Restaurants und der bunter Basar sorgen für das leibliche Wohl zwischen den Wingfoil-Sessions. Die Çeşme-Halbinsel, die ins ägäische Meer hinausragt, bietet dank der verschiedenen Winde Wing-Spots zu jeder Jahreszeit. Thermik, feine Sandstrände, die fast karibische Wasserfarbe und Olivenhaine machen die Region rund um Izmir zu einer idealen Anlaufstelle. Der Spot Urla nahe der gleichnamigen Stadt auf Halbinsel überzeigt mit einem weitläufigen Flachwasserrevier und sandigem Untergrund. Hier trifft man häufig auf Profis der Wassersportszene, die den Spot für ihr Training schätzen. An Land wartet eines der sieben Weltwunder der Antike, der Tempel der Artemis und die antike Stadt Pergamon.

Abwechslung und Action

Eine andere Möglichkeit, um abseits vom Wingfoil wie ein Superheld übers Wasser zu schweben, ist das Flyboarden. Angetrieben von kraftvollen Wasserstrahlen kann man zum Beispiel in Marmaris, das bequem von Dalaman aus zu erreichen ist, mehrere Meter über der Wasseroberfläche fliegen. Dalaman bietet darüber hinaus wunderschöne Sandstrände und die Möglichkeit, beim Wildwasserrafting durch die Schluchten zu jagen. Wer sich über der Wasseroberfläche ausgetobt hat, kann die facettenreiche Unterwasserwelt erkunden. Antike Schätze, Höhlen und jede Menge Wracks gestalten das Tauchen an der Ägäis abenteuerlich. Als einer der besten Tauchplätze der Welt gilt Kaş. Im tiefblauen Wasser können an verschiedenen Tauchspots archäologische Schätze sowie Schiffs-, Panzer-und Flugzeugwracks betaucht werden.

LOS GEHT’S

SunExpress bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen unter anderem nach Izmir und Dalaman. Ganz einfach über SunExpress buchen zu den schönsten Zielen der Türkei fliegen. Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Zusatzgepäck und Sportequipment können ganz bequem und zu günstigen Preisen sowohl über SunExpress direkt als auch über Reiseveranstalter mit gebucht werden.

www.sunexpress.com/de