Nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen gleich zwei der besten Spots der Ägäis. Das sind die Wassersport-Paradiese der Çeşme-Halbinsel
(ADVERTORIAL)
Meltemi, Lodos und der starke Gerence – die Çeşme-Halbinsel, die ins ägäische Meer hinausragt, wird von zahlreichen Winden geküsst, die den Wing-Spots hier zu jeder Jahreszeit Wind bescheren. Thermik, feine Sandstrände, das türkisblaue Wasser aber auch die Weinanbaugebiete, Olivenhaine und heißen Thermalquellen machen die Region rund um Izmir vor allem unter Wassersportlern zu einer top Adresse.
Der Spot Urla nahe der gleichnamigen Stadt auf der Çeşme-Halbinsel vor Izmir lässt mit seinem weitläufigen Flachwasserrevier, konstantem Wind und sandigem Untergrund die Herzen höherschlagen. Kein Wunder also, dass man hier im klaren, tiefblauen Wasser auf namenhafte Profis trifft. Der Spot liegt am Strand von dem kleinen Dorf Gülbahçe und ist unter jenen, die vom Wing zwischendurch auch mal auf den Kite wechseln, dafür bekannt, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich auf Kickern und Slidern auszutoben. Obstacle-Liebhaber findet hier eine vielseitige Spielwiese für alle Könnensstufen. Auch an Land lässt sich in der Region Izmir einiges entdecken, zum Beispiel nichts Geringeres als eines der sieben Weltwunder der Antike: der Tempel der Artemis. Nebem ihm sorgt in den Ruinen von Ephesos unter anderem auch das gut erhaltene Amphitheater selbst bei Kulturmuffeln für Begeisterung.
Nur wenige Kilometer entfernt, ebenfalls auf der Halbinsel gelegen, zieht ein weiterer Wingfoil-Spot, der zu einem der besten der Welt gehört, die Wassersport-Elite an. Das ursprüngliche Örtchen Alaçati verwöhnt die Sinne mit den bunten Farben der Fassaden der liebevoll restaurierten Häuser und dem Duft und Aroma der traditionellen Speisen, die in den kleinen Restaurants serviert werden. Das einst verschlafene Fischerdorf ist heute absolut in und mit den zahlreichen Cafés, Boutiquen und dem bunten Basar Magnet für Künstler und Trendsetter. Fotomotiv Nummer Eins sind die gut erhaltenen weiß-blauen Windmühlen oberhalb der Stadt. Auf dem Wasser, vor allem im Sommer, wenn die Windmaschine Meltemi bläst, punktet die u-förmige Bucht allerdings allem voran mit ihrer hohen Windwahrscheinlichkeit und dem riesigen Stehbereich, der sie auch für Anfänger zu einer top Adresse macht. Weil man hier sogar das ganze Jahr über Wingfoilen kann, haben sich inzwischen mehrere Surfschulen und Beach Cafés angesiedelt.
Los gehts
SunExpress bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen unter anderem nach Izmir. Ganz einfach über SunExpress buchen zu den schönsten Zielen der Türkei fliegen. Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Zusatzgepäck und Sportequipment können ganz bequem und zu günstigen Preisen sowohl über SunExpress direkt als auch über Reiseveranstalter mit gebucht werden.
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren
Wing Surfers Ausgabe 1/25
Jetzt das brandneue WING Surfers Magazin lesen! Jetzt digital lesen in der APP (iOS und Android)…
Experience Egypt
Ägypten ist ein Paradies fürs Wingfoilen und Tauchen. Das sind die Top-Spots über…
Video: From Tarifa to Hood River
Must Watch: Hood River Wing ActionDie Idee für einen Hood River Wing & Foiling…
Duotone Unit SLS Concept Blue
Neuzugang in der Duotone Wing-Range 2025Mit dem Unit SLS Concept Blue 2025 schließt Duotone…
Wing Surfers Ausgabe 3/24
Jetzt das neue WING Surfers Magazin lesen! Jetzt digital lesen in der APP (iOS und Android)…
Armstrong Foils Foilwave No. 2 – präsentiert vom WING Surfers Magazin
Nach der gelungenen Premiere im letzten Oktober lädt der Armstrong Foils Foilwave zum…